Mit 19,7% Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 erreicht das Affiliate-Netzwerk affilinet einen Spitzenwert und verstärkt damit seine Stellung im Performance Marketing. Im selben Zeitraum wuchs der Markt der Affiliate Netzwerke gemäß den Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) um rund 10% in Deutschland. Hochrechnungen für die Entwicklung des Affiliate Marketings in Westeuropa liegen ebenfalls bei 10%.
Somit erreichte affilinet ein Umsatzwachstum, das fast beim Doppelten des Marktwachstums liegt und gewinnt Marktanteile. Wachstumstreiber waren der Zuwachs an Partnerprogrammen und die Gewinnung neuer Publisher sowie der Ausbau des Großkundengeschäfts.
Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet, blickt optimistisch in die Zukunft: „Das hohe Wachstum des Umsatzes spiegelt die Wertschätzung und das Vertrauen unserer Kunden wieder. Auch bestätigt es unsere strategische Ausrichtung, deren Kernziele lauten: Internationalisierung des Geschäfts, intelligente Nutzung von Daten zur Steigerung der Vertriebserfolge unserer Kunden, kompromisslose Fokussierung auf Servicequalität und Transparenz. Ich sehe unsere Chancen bestens, auch in 2013 beim Umsatz kräftig zuzulegen, zumal im globalen Geschäft noch großes Wachstumspotenzial liegt. Um die internationalen Aktivitäten voranzutreiben, haben wir uns in den Niederlanden durch den Kauf des Netzwerks Cleafs verstärkt und intensivieren unsere Vertriebsaktivitäten in Österreich und in der Schweiz.“